Veranstaltungshinweis 27.04.2016

In einem vhs Vortrag am Mittwoch, 27. April soll gemeinsam mit den Teilnehmenden untersucht werden, wie eine Vernetzung im Sinne dieses innovativen Ansatzes von Institutionen, Gemeinden und Unternehmen in unserer Region aussehen könnte. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der "Transition Initiative Grafing" und dem Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" statt.

Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im Bürgerhaus im Klosterbauhof 1.

Der Eintritt ist frei.

Info: Die GEMEINWOHL-ÖKONOMIE, Christian Felbers alternatives Wirtschaftsmodell, hat in den letzten Jahren ein überwältigendes Echo ausgelöst. Tausende Privatpersonen, Politiker/innen, Initiativen und Unternehmen haben sich der Idee inzwischen international angeschlossen. Das Modell beruht, wie unsere Marktwirtschaft, auf privaten Unternehmen und freier individueller Initiative. Im Gegensatz zu dieser streben die Betriebe jedoch nicht konkurrierend untereinander nach Finanzgewinn, sondern kooperieren mit dem Ziel ein größtmögliches Gemeinwohl zu erreichen. Die erfolgreichsten Unternehmen, also jene, die sozial verantwortlich, ökologisch, demokratisch und solidarisch agieren, erhalten in diesem System rechtliche Vorteile. Somit fußt Gemeinwohlökonomie auf den Grundwerten Vertrauen, Wertschätzung, Zusammenarbeit, Solidarität und Teilen.
Weil das Modell offen und demokratisch ständig weiter entwickelt wird, hat sich in den letzten Jahren viel getan: Die Gemeinwohl-Bilanz wurde mit hunderten Pionier-Unternehmen präzisiert, Akteur/innen-Kreise haben sich in Deutschland, Österreich und Italien gebildet, zahlreiche Regionalgruppen sind aktiv geworden und haben eine gemeinsame Strategie für die kommenden Jahre entwickelt.
In der gemeinsamen Arbeit mit Ihnen, wollen wir untersuchen, wie eine Vernetzung im Sinne dieses innovativen Ansatzes von Institutionen, Gemeinden und Unternehmen in unserer Region aussehen könnte.

Den Vortrag hält der Unternehmensberater und Gemeinwohl-Ökonom Jörn Wiedemann.
Als gelernter Bankkaufmann arbeitete er zunächst als Filialleiter, Vermögensberater und Vermögensverwalter. Mit Beginn der Finanzkrise 2007 beschäftigte er sich intensiv mit deren Hintergründen. Er suchte u.a. nach einer menschlicheren Alternative zum bestehenden, wachstumsorientierten Wirtschaftssystem, die er in der Gemeinwohl-Ökonomie fand. Er ist für Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Ansprechpartner der GWÖ und Vorstand des "Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V."

Moderation: Fritz Lietsch, Chefredaktion forum Nachhaltig Wirtschaften, Herausgeber ECO-World

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der "Transition Initiative Grafing" (www.transitiongrafing.de) und dem Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" www.forum-csr.net statt.

Kursbeginn: 27.04.2016, 19:00 - 21:00 Uhr, 

Kosten: 0,00 €

» Kontakt

» Datenschutz

» Impressum

» Downloads

» AGBs

» AnbieterTerminal

» BVV e.V.