Kurt Biedenkopf appelliert ans Bürgerengagement

Unter dem Titel "Bürger vermögen viel", fasst Kurt Biedenkopf seine Sicht wie folgt zusammen:

Bürger vermögen viel

Was ist zu tun? Wir als Bürger müssen uns fragen, ob wir den Staat weiter überfordern oder ihn begrenzen wollen. Unsere Fähigkeiten als Bürger sind beachtlich. Es wird Zeit, dass wir sie reaktivieren. Viel lässt sich auf der kommunalen Ebene gestalten, wo Vielfalt herrscht, die sich bürokratischer Gestaltung entzieht. Wir können dieser Vielfalt Rechnung tragen. Jungen Menschen ohne Schulabschluss wird nicht durch Bürokratien geholfen. Wir können ihnen helfen, ihre Chancen fürs Leben doch noch zurückzugewinnen, und damit ein erfülltes Leben retten. Alles keine großen politischen Themen - aber große Fragen des Lebens. Um sie wird es in Zukunft vor allem gehen. Wenn wir das verstehen, können wir auch zur Bewältigung der Krise beitragen.

Zur Person: Kurt Biedenkopf

Sein Vater stammte aus Chemnitz, geboren wurde Kurt Biedenkopf jedoch 1930 in Ludwigshafen. In den USA sowie in München und Frankfurt am Main studierte er Politik, Rechtswissenschaften und Nationalökonomie. In der CDU war der promovierte Jurist von 1973 bis 1977 Generalsekretär. 1990 lehrte er an der Uni Leipzig Volkswirtschaftslehre, im selben Jahr wurde er sächsischer Ministerpräsident. Das Amt behielt er bis zu seinem Rücktritt 2002. (fp)

Der Artikel findet sich in voller Länge unter http://www.freiepresse.de/THEMEN/Wir-erwarten-zu-viel-vom-Staat-artikel8441957.php

» Kontakt

» Datenschutz

» Impressum

» Downloads

» AGBs

» AnbieterTerminal

» BVV e.V.